ie Vereinigung der Sklavenhändler von Farouk hat sich vor einigen Jahren dazu entschlossen, die Preisentwicklung und Marktveränderung genau zu untersuchen. Deshalb hat man die Ware in fünf Kategorien eingeteilt:
- Gelehrte
- Krieger
- Arbeiter
- Frauen
- Kinder
Der Sklavenhandel ist in vielen Ländern Laboriels verboten, doch in Gamir erfreut er sich einer großen Beliebtheit, und so sind auch die genauen Analysen wenig verwunderlich.
ie Anteilsgesellschaften, kurz AG, werden von einem Geschäftsführer geleitet. Dieser ist Angestellter der Firma und erhält ein festes Gehalt. Meist ist der Geschäftsführer der Gründer der Firma. Er hat sich aufgrund von Goldproblemen zu einer Umwandlung in eine AG entschlossen.
Bisher war es überall so, dass nun der Gläubiger einen Anteil an der Gesellschaft erhält und von dem zu erwartenden Gewinn seinen Kredit und die Zinsen zurückbekommt. Doch nun ist das anders. Die Anteile an der neuen Gesellschaft werden frei verhandelt. Dazu hat der Magierrat von Batsra die Börse von Batsra eingerichtet. Dort werden jeden Samstag die Anteile ver- und gekauft. Die Anteilshändler in Batsra erhalten 1% der gesamten Handelssumme als Courtage.
Der Anteilseigner erhält für seinen Anteil eine Dividende. Die Dividende richtet sich nach dem Anteil am Gesamtunternehmen. Der Anteil des Gewinnes ergibt sich aus den Anteilen am Unternehmen.
Aufgrund der Kauf- und Verkaufangebote für einen Anteil ergibt sich ein Kurs an der Börse. Er spiegelt auch die wirtschaftliche Stärke des Unternehmenes wider.
aboriel gehört zu den fortschrittlichsten Gebieten auf dem Kontinent. Deshalb ist es auch wenig verwunderlich, dass es mehrere Banken gibt. In jeder Hauptstadt unterhält der jeweilige Herrscher eine Staatsbank. Dort haben die Bewohner des Landes die Möglichkeit, sich Geld zu leihen oder Geld aufheben zu lassen. Für den Herrscher bietet sich die Möglichkeit, selbst Geld zu leihen und somit eventuelle Löcher im Staatshauslhalt zu stopfen.
Neben diesen Banken gibt es seit einigen Jahren auch eine weitere Bank in einigen Städten. Die Abercrombier Staatsbank, gegründet durch den Fürsten, hat nicht nur in Abercrombie eine große Filiale, sondern auch in Askarjan, Dornam, der Unter-Wasser-Stadt und Farouk. Weitere Filialen werden gerade errichtet. Dort kann nicht nur ein Bürger des jeweiligen Landes oder Abercrombies Geld leihen und sparen, sondern jeder Bewohner Laboriels kann dort seine Geldgeschäfte tätigen. Die Guthabenzinsen schwanken zur Zeit zwischen 3% und 6% pro Jahr. Die Schuldzinsen liegen bei 10% bis 15% pro Jahr. Andere Konditionen können jederzeit ausgehandelt werden.
Neben den Banken gibt es noch private Geldverleiher. Sie sind meist Mitglieder der örtlichen Diebesgilde und verleihen an jeden Geld auch ohne Sicherheiten. Dabei liegen die Zinssätze je nach Höhe des Betrages und nach den Umständen des Kreditnehmers zwischn 20% und 50%. Das Eintreiben der Schulden übernehmen meist Mitglieder der Diebesgilde oder Abenteuergruppen.
Sitz: Dornam
Filialen: Abercrombie
Anlage
Produkte Monatliche Gebühr Zinsen
Normales Konto 0 GM 0,5%
Spartruhe 0 GM 1,5%
Abenteurer Sparfond 0 GM 1,5%
Abenteurer Lebensversicherung - -
Spartruhe (2 Jahre fest) 0 GM 2,0%
Spartruhe (4 Jahre fest) 0 GM 2,5%
Spartruhe (8 Jahre fest) 0 GM 3,0%
Kredit
Produkte Monatliche Gebühr Zinsen
Kurzkredit 1 GM 7,5%
Hypothek (5 Jahre) 1 GM 5,8%
Hypothek (10 Jahre) 1 GM 5,4%
Hypothek (15 Jahre) 1 GM 5,0%
Sitz: Abercrombie
Filialen: Dornam
Anlage
Produkte Monatliche Gebühr Zinsen
Normales Konto 0 GM 0,6%
Spartruhe 0 GM 1,7%
Abenteurer Sparfond 0 GM 1,7%
Abenteurer Lebensversicherung - -
Spartruhe (2 Jahre fest) 0 GM 2,1%
Spartruhe (4 Jahre fest) 0 GM 2,6%
Spartruhe (8 Jahre fest) 0 GM 3,2%
Kredit
Produkte Monatliche Gebühr Zinsen
Kurzkredit 1 GM 7,8%
Hypothek (5 Jahre) 1 GM 5,9%
Hypothek (10 Jahre) 1 GM 5,5%
Hypothek (15 Jahre) 1 GM 5,0%
In Kooperation mit den Magiergilde von Abercrombie, Askarjan, Dornam, Lovell und Mar‘Van bietet die Staatsbank Abercrombie einen besonderen Service für ihre Kunden an.
Mit der neuen Abercrombie Express Card kann in den Magieshops der Gilden bargoldlos eingekauft werden. Die Zahlung erfolgt mit der Karten und das Konto bei der Staatsbank wird direkt magisch belastet.
Die Abercrombie Express Card gibt es in zwei Ausgaben. Basic erlaubt die Zahlung von Gegenständen im Gesamtwert bis zu 100.000 GM. Die Gold Ausgabe ermöglicht den Erwerb von Waren im Gesamtwert bis zu 250.000 GM.
Voraussetzung für den Erhalt einer Abercrombie Express Card ist die Einrichtung eines Kontos bei der Staatsbank Abercrombie mit einer Mindesteinlage von 150.000 GM (Basic) bzw. 400.000 (Gold). Für die Bearbeitung wird eine Gebühr von 0,5% des Umsatzes erhoben.
Sitz: Bryant
Filialen: -
Anlage
Produkte Monatliche Gebühr Zinsen
Normales Konto 0 GM 0,5%
Spartruhe 0 GM 1,8%
Abenteurer Sparfond 0 GM 1,6%
Abenteurer Lebensversicherung - -
Spartruhe (2 Jahre fest) 0 GM 2,2%
Spartruhe (4 Jahre fest) 0 GM 2,4%
Spartruhe (8 Jahre fest) 0 GM 2,8%
Kredit
Produkte Monatliche Gebühr Zinsen
Kurzkredit 1 GM 8,5%
Hypothek (5 Jahre) 1 GM 6,2%
Hypothek (10 Jahre) 1 GM 5,6%
Hypothek (15 Jahre) 1 GM 5,2%
Sitz: Batrsa
Filialen: -
Anlage
Produkte Monatliche Gebühr Zinsen
Normales Konto 1 GM 0,5%
Magisches Konto 100 GM 0,5%
Spartruhe 1 GM 2,0%
Magische Spartruhe 100 GM 2,0%
Abenteurer Sparfond 0,5 GM 3,0%
Abenteurer Lebensversicherung - -
Spartruhe (2 Jahre fest) 0,5 GM 3,0%
Spartruhe (4 Jahre fest) 0,5 GM 3,5%
Spartruhe (8 Jahre fest) 0,5 GM 4,0%
Anteilsfond 0,5 GM 1,0% bis 5,0%
Kredit
Produkte Monatliche Gebühr Zinsen
Kurzkredit 1 GM 8,0%
Hypothek (5 Jahre) 0,5 GM 6,0%
Hypothek (10 Jahre) 0,5 GM 5,5%
Hypothek (15 Jahre) 0,5 GM 5,0%
Besonderheiten:
Die Batrsa Magic Bank bietet ihren Kunden ein sehr interessantes, aber auch kostenintensives Paket an. Das magische Konto beinhaltet zwei magische Gegenstände, die gekauft bzw. geliehen werden können.
Mit Hilfe einer Verständigungsrolle kann der Bank ein Auftrag erteilt werden. Die Bank öffnet nun ihren Zugang zu einem magischen Tragebeutel, der einen extradimensionalen Raum darstellt, und nimmt bzw. legt den gewünschten Betrag in den Beutel. Dort bleibt er, bis er herausgenommen wird.
Der Service ist sehr fortschrittlich, aber auch nicht billig.
Die Verständigungsrolle kostet 1.000 GM beim Kauf bzw. 10 GM pro Monat beim Leihen.
Der Beutel kostet 9.500 GM beim Kauf bzw. 95 GM po Monat beim Leihen.
Im Paket gibt es beides für 10.000 GM bzw. 100 GM pro Monat.
Mit dem Kauf bzw. Leihe ist auch die Einrichtung eines Kontos vorgeschrieben.
Sitz:Askarjan
Filialen: Mosley, Elat, Alta, Vinaeco
Anlage
Produkte Monatliche Gebühr Zinsen
Normales Konto 0 GM 0,4%
Spartruhe 0 GM 1,3%
Abenteurer Sparfond 0 GM 1,3%
Abenteurer Lebensversicherung - -
Spartruhe (2 Jahre fest) 0 GM 1,8%
Spartruhe (4 Jahre fest) 0 GM 2,4%
Spartruhe (8 Jahre fest) 0 GM 2,8%
Kredit
Produkte Monatliche Gebühr Zinsen
Kurzkredit 1 GM 7,2%
Hypothek (5 Jahre) 1 GM 5,6%
Hypothek (10 Jahre) 1 GM 5,3%
Hypothek (15 Jahre) 1 GM 5,0%
Sitz: Chochram
Filialen: -
Anlage
Produkte Monatliche Gebühr Zinsen
Normales Konto 0,5 GM 1,0%
Spartruhe 0,5 GM 2,0%
Abenteurer Sparfond 0 GM 2,1%
Abenteurer Lebensversicherung - -
Spartruhe (2 Jahre fest) 0 GM 2,2%
Spartruhe (4 Jahre fest) 0 GM 2,8%
Spartruhe (8 Jahre fest) 0 GM 3,2%
Kredit
Produkte Monatliche Gebühr Zinsen
Kurzkredit 1 GM 8,5%
Hypothek (5 Jahre) 1 GM 6,4%
Hypothek (10 Jahre) 1 GM 5,8%
Hypothek (15 Jahre) 1 GM 5,4%
Sitz: Melotti
Filialen: -
Anlage
Produkte Monatliche Gebühr Zinsen
Normales Konto 0,5 GM 1,0%
Spartruhe 0,5 GM 2,0%
Abenteurer Sparfond 0 GM 2,1%
Abenteurer Lebensversicherung - -
Spartruhe (2 Jahre fest) 0 GM 2,2%
Spartruhe (4 Jahre fest) 0 GM 2,8%
Spartruhe (8 Jahre fest) 0 GM 3,2%
Kredit
Produkte Monatliche Gebühr Zinsen
Kurzkredit 1 GM 8,5%
Hypothek (5 Jahre) 1 GM 6,4%
Hypothek (10 Jahre) 1 GM 5,8%
Hypothek (15 Jahre) 1 GM 5,4%
Allgemeine Geschäftsbedingungen
1.Versicherte Gegenstände
Versichert sind alle im Vertrag angegebenen Gegenstände
2.Welche Gefahren sind versichert bzw. nicht versichert?
2.1 Entschädigt werden nach Ziffer 1 versicherte Gegenstände, die durch:
a) Säure, Feuer oder Kälte,
b) Stürze aus großer Höhe,
c) Odem,
d) Kämpfe und Vandalismus beschädigt werden.
2.2 Nicht versichert sind die Gegenstände gegen Raub und Diebstahl.
3.Welche Kosten sind versichert?
Versichert sind die infolge eines Versicherungsfalles notwendigen Kosten:
a) für die Wiederherstellung des vollen Funktionsumfanges des Gegenstandes,
b) die Transportkosten zur Reparatur,
c) Leihegebühren für die Dauer des Reperatur, wenn ein Ersatzgegenstand benötigt wird.
4.Welche Schäden sind nicht versichert?
Nicht versichert sind ohne Rücksicht auf mitwirkende Ursachen Schäden, die durch Sie oder Ihren Repräsentanten vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt wurden.
5.Wert des Gegenstandes
Der Wert eines Gegenstandes wird von unseren Niederlassungen ermittelt und gilt nach einer ausführlichen Begutachtung als bindend.
6.Höhe des Schadens
Die Höhe des Schadens und die damit verbundene Versicherungsleistung wird von unseren Gutachtern ermittelt und festgelegt.
7.Beginn des Versicherungsschutzes und Zahlungsbedingungen
Der Versicherungsschutz beginnt mit der Bezahlung des ersten Beitrages. Jeweils am ersten eines Monats muss der Beitrag auf unserem Konto sein. Sollte der Betrag zu spät eingezahlt werden, erlischt für den Zeitraum die Versicherung.
8.Pflichten des Versicherungsnehmers
Der Versicherungsnehmer hat die Pflicht, denn Antrag wahrheitsgemäß auszufüllen. Sollten Angaben falsch oder unvollständig sein, erlischt der Versicherungsschutz.
Wenn der Versicherte die Gefahrenklasse wechselt, muss er umgehend (innerhalb von 14 Tagen) dieses uns mitteilen.
Bei einem Eintritt des Versicherungsfalles müssen sie uns umgehend (innerhalb von 14 Tagen) informieren. Sonst kann kein Versicherungsschutz gewährt werden.
9.Beitragsänderungen
Die Beiträge können von uns einmal im Jahr geändert werden.
17.01.761 Batsra
Gerichtsstand Batsra
Name Preis
'Saure Wurst' 4 KM
'Teerjacke' 5 SM
10 Blatt Pergament 12 SM
10 Gänsekiele, Griffel 4 SM
10 Kletterhaken 5 SM
20 Schleuderkugeln 1 GM
3 Jonglierbälle 15 KM
3 Jonglierkeulen 4 SM
5 Kohlestifte 5 KM
50 Nägel, sort. 10 SM
6 Eier 9 KM
6er Ferrara 1.500 GM
Abakus 1 GM
Abendgadarobe 50 GM
Addiermaschine 200 GM
Adler 80 GM
Affe 100 GM
Ahle 10 SM
Ahlspiess 4 GM
Ale, 1 Liter 5 SM
Ambra 15 GM
Amulett, Bronze 1 SM
Amulett, Gold 4 GM
Amulett, Silber 4 SM
Angelhaken und Schnur 2 KM
Ankereisen 25 GM
Äpfel 5 KM
Armbrust, leichter 15 GM
Armbrust, schwere 25 GM
Armreif, Gold 20 GM
Armreif, Messing 4 SM
Armreif, Silber 6 GM
Astrolabium 25 GM
Augenschminke 1 SM
Badeöl 2 SM
Badezuber 2 GM
Ballkleid 25 GM
Banner 15 SM
Bär 400 GM
Bärchen 200 GM
Bastardschwert 30 GM
Beil 15 SM
Beinflöte 2 GM
Beingurt 5 SM
Beinkleider, Bausch 3 GM
Beinkleider, Leder 4 GM
Beinkleider, Leinen 1 GM
Beinkleider, Seide 12 GM
Beinkleider, Wolle 1 GM
Bernsteinbrille 70 GM
Beschlagener Lederpanzer 20 GM
Besen 1 SM
Bett 10 GM
Bier 1 KM
Bier, 1 Liter 3 SM
Birnen 5 KM
Bison 500 GM
Blechtopf, email, 6 Mass 12 SM
Blendlaterne 15 GM
Bodirsalm 5 KM
Bohnen 4 KM
Bohnen, getrocknet 8 KM
Bola 8 GM
Bolzen, leichter, Dutzend 12 SM
Bolzen, leichter, einzeln 1 SM
Bolzen, schwerer, Dutzend 28 SM
Bolzen, schwerer, einzeln 2 SM
Bolzenköcher 15 SM
Boot, kleines 80 GM
Brabaker Vitriol 6 GM
Brandöl 8 GM
Branntwein 8 KM
Bratspiess 2 SM
Brecheisen 10 SM
Breitschwert 12 GM
Brennglas 5 GM
Brille 40 GM
Brombeeren 4 KM
Bronzeflasche, 1 Schank 8 SM
Brotbeutel 5 KM
Bügelsäge 20 SM
Bulle 20 GM
Burnus 2 GM
Bürste 5 KM
Butter 1 KM
Cape 8 SM
Datteln 2 KM
Diebeswerkzeug 35 GM
Dietriche, sort. 12 GM
Dolch 3 GM
Dolchscheide 8 SM
Dörrfleisch 7 KM
Drehleier 15 GM
Dreizack 5 GM
Duftkerze, 1 Spann 3 KM
Duftöl 1 SM
Dünne Kette, 5 Schritt 2 GM
Edelkäse 2 SM
Eimer, Holz 3 SM
Eimer, Leder 2 SM
Einfacher Einspänner 400 GM
Eisenkiste, große 30 GM
Eisenkiste, kleine 15 GM
Eisennagel 1 KM
Eisenpfanne, 1 1/2 Spann 8 SM
Eisenpfanne, 1 Spann 4 SM
Eisentopf, 12 Mass 1 GM
Eiserne Ration 5 GM
Eispickel 15 SM
Elefant 500 GM
Elixier 40 GM
Erbsen 7 KM
Erbsen, getrocknet 1 KM
Erdbeeren 4 KM
Erdpech 18 SM
Esel 10 GM
Esels-/Pferdefleisch 2 KM
Essbesteck, Gold 25 GM
Essbesteck, Silber 2 GM
Essbesteck, Zinn 5 SM
Essen, normal 1 SM
Essen, reichhaltig 1 GM
Fackel 1 KM
Fackelhalter 8 SM
Fadenzirkel 2 SM
Falke 20 GM
Falkenmaske 10 SM
Falknerhandschuh 4 SM
Fanfare 6 GM
Fass, leer 3 GM
Federmesser 4 SM
Feigen 3 KM
Feile für Holz 8 SM
Feile für Metall 25 SM
Feldflasche, 5 Schank 3 SM
Fellanorak 12 GM
Fellmütze 5 SM
Ferkel 15 SM
Fernrohr 80 GM
Fesselseil, 1 Schritt 1 SM
Feuerkopf 1 GM
Feuerkugel, leichte 1 GM
Feuerkugel, schwere 2 GM
Feuerstein und Stahl 6 KM
Filzhut 8 SM
Filzhut mit Federn 2 GM
Fischernetz 1 GM
Fischernetz, groß 8 GM
Fladenbrot 3 KM
Flaschenzug, 1 Quader 120 GM
Flegel für Fussvolk 5 GM
Flegel für Reiter 10 GM
Flussboot 60 GM
Flusspferd 150 GM
Franzbranntwein 6 SM
Fruchtsaft, 1 Liter 8 SM
Fruchtsirup 2 KM
Fuchs 50 GM
Fuchsschwanz 15 SM
Galeere, große 30.000 GM
Galeere, klein 15.000 GM
Gamaschen, Leder 1 GM
Gans 4 SM
Gehenk 4 SM
Geldbeutelchen 1 KM
Gemälde, Öl auf Holz 10 GM
Gemüse, gut, 1kg 15 GM
Gemüse, normal, 1kg 8 SM
Geröstete Kastanien 3 KM
Geschieneter Panzer 90 GM
Gestechsattel 12 GM
Giftschlange 150 GM
Glasflasche, 1 Schank 12 SM
Glasflasche, 3 Flux 5 SM
Glaskaraffe 2 GM
Glefe 12 GM
Glefe (Schweiz) 6 GM
Glockenspiel 10 GM
Gratenfelser Schwefelquell 2 GM
Gravurwerkzeug 2 GM
Großboot 160 GM
Gürtel, breiter 3 GM
Gürtel, normaler 25 SM
Gürtelbeutel 12 SM
Gürtelbeutel, klein 8 SM
Gürteltaschen 5 KM
Gürteltaschen, verstärkt 4 SM
Habicht 50 GM
Hafer, Tagesration 2 SM
Hahn 7 KM
Halsband und Leine 8 KM
Halskette, Gold 2 GM
Halskette, Silber 5 SM
Halstuch, Seide 1 GM
Hammelfleisch 4 KM
Hammer 6 SM
Hammer 2 GM
Hamster 3 SM
Hand- und Wurfbeil 2 GM
Handelsschiff, großes 20.000 GM
Handelsschiff, klein 10.000 GM
Handharfe, Leier 10 GM
Handspiegel, Glas 8 GM
Handspiegel, Messing 12 SM
Hanfseil, 10 Schritt 4 SM
Hanfseil, verstärkt, 10 Schritt 7 SM
Hängematte 13 SM
Hartkäse 2 KM
Hartwurst 3 KM
Hase 2 GM
Haube, Leinen 5 SM
Hausmantel 10 GM
Hefebackwerk 2 KM
Heiliges Symbol, eisern 5 GM
Heiliges Symbol, hölzern 1 GM
Heiliges Symbol, silbern 60 SM
Heiltrank 10 GM
Hellebarde 10 GM
Helm, großer 18 GM
Helm, kleiner 12 GM
Helmbarde 3 GM
Helmbarde 8 GM
Hemd 2 SM
Hemd, Bluse, Bausch 2 GM
Hemd, Bluse, Leinen 8 SM
Hemd, Bluse, Seide 8 GM
Hemd, Bluse, Wolle 8 SM
Henna 3 GM
Herd 40 GM
Hering 6 KM
Hering, geräuchert 7 KM
Himmelbett 40 GM
Himmelsfernrohr 300 GM
Hippe 7 GM
Hirsch 30 GM
Hobel 12 SM
Hocker 5 SM
Holzbank 3 GM
Holzfälleraxt 20 SM
Holzfigürchen 3 KM
Holzflöte 2 SM
Holzkohle 8 SM
Holzlineal 8 KM
Holzlöffel 1 KM
Holzpflock 1 GM
Holzschild, großer 2 GM
Holzschild, kleiner 1 GM
Holzschuhe 2 SM
Holztruhe, große 2 GM
Holztruhe, kleine 1 GM
Honig 8 KM
Honigkuchen 2 KM
Hose 3 SM
Huhn 6 KM
Hühnchen 5 KM
Hund 10 GM
Hundeschlitten 80 GM
Hut 8 SM
Hylailer Dreikreuz 2 GM
Irdene Flasche, 1 Schank 2 SM
Jacke, Leder 3 GM
Jacke, Leinen 1 GM
Jacke, Wolle 1 GM
Jagdhorn 7 GM
Jagdhund 20 GM
Kaffee, 1 Pf. 5 SM
Kakao 8 SM
Kaleidoskop 8 SM
Kaleschka 1.000 GM
Kamel 100 GM
Kamm 1 KM
Kandelaber, Gold 500 GM
Kandierte Früchte 1 SM
Kandis 2 SM
Kaninchen 1 GM
Kanu 60 GM
Kapuzenumhang 4 GM
Karamel 8 KM
Kartoffeln 5 SM
Kastenwagen 600 GM
Katze 5 GM
Keile 4 SM
Kerze, 1 Spann 1 KM
Kerze, 2 Spann 2 KM
Kerzenlaterne 5 SM
Kerzenständer, Gold 60 GM
Kerzenständer, Zinn 4 SM
Kessel, email, 6 Mass 15 SM
Kettenhemd 80 GM
Kettenpanzer 100 GM
Kirschen 2 KM
Kleid, Bausch 8 GM
Kleid, Leder 8 GM
Kleid, Leinen 6 GM
Kleid, Seide 12 GM
Kleid, Wolle 6 GM
Kleiner Webrahmen 2 GM
Kleines Ruderboot 120 GM
Kletterhaken 1 GM
Kletterseil, 10 Schritt 10 SM
Knöchelchen 1 KM
Knochenschachtel 6 GM
Köcher für 12 Bolzen 18 SM
Köcher für 12 Pfeile 1 GM
Köcher für 20 Bolzen 22 SM
Köcher für 20 Pfeile 15 SM
Kochgeschirr, sort., (emailliert) 12 GM
Kohl 3 KM
Kohlebecken 4 GM
Kommode 10 GM
Korb, 20 Stein 4 SM
Korn 3 KM
Korseke 5 GM
Koschammernzunge 2 GM
Kräutertee 2 KM
Kriegsgabel 5 GM
Kriegsschiff 25.000 GM
Kriegssense 4 GM
Kristallbrille, dunkel 60 GM
Kristallpokal 4 GM
Krummsäbel 18 GM
Küchenkräuter 1 SM
Kugel, leichte 2 SM
Kugel, schwere, 4 SM
Kugelarmbrust, leichte 20 GM
Kugelarmbrust, schwere 30 GM
Kuh 15 GM
Kuhmilch, 1 Liter 3 SM
Kummet 10 SM
Kupferkessel, 25 Mass 2 GM
Kürbis, Gurke 4 KM
Kurzbogen 18 GM
Kurzbogen, Komposit 82 GM
Kurzschwert 10 GM
Kutte, grobe Wolle 8 SM
Lakritz 3 KM
Lampenöl 5 KM
Langbogen 65 GM
Langbogen, Komposit 110 GM
Langschwert 20 GM
Lanze 10 GM
Lasso, Leder 10 SM
Lastkarren 55 GM
Laterne 8 GM
Laute, Bandurria 15 GM
Ledergürtel 6 SM
Lederhandschuhe 2 GM
Lederhemd 2 GM
Lederhose 3 GM
Lederhülle 2 GM
Lederjacke 4 GM
Lederkleid 8 GM
Ledermantel 5 GM
Lederpanzer 6 GM
Lederranzen 2 SM
Lederrobe 5 GM
Lederrucksack 4 SM
Lederrucksack 2 GM
Lederrucksack, klein 1 GM
Lederschuhe 1 GM
Lederseil, 1 Schritt 3 SM
Leichte Stiefel 3 GM
Leim 8 SM
Leinöl 4 SM
Lendentuch 1 KM
Leopard 800 GM
Likör 1 SM
Linsen 7 KM
Lippenrot 2 SM
Löwe 400 GM
Lupe 8 GM
Luzerner Hammer 8 GM
Mandeln/Nüsse 2 KM
Mantel 5 SM
Marzipantorte 6 KM
Maske, Leder 5 GM
Maske, Tuch 3 GM
Massageöl 4 SM
Matratze 2 GM
Maulesel 25 GM
Maulkorb 3 SM
Maus 2 KM
Meerschweinchen 5 SM
Mehl 4 KM
Meissel, 5 sort. 12 SM
Melonen 8 KM
Messinglineal 3 SM
Met, 1 Liter 25 SM
Metallspiegel, großer 15 GM
Metallspiegel, klein 8 GM
Mieder 2 GM
Mistgabel 5 SM
Mohrrüben 4 KM
Morgenstern 6 GM
Muff 4 SM
Mütze 1 SM
Nachthemd, Leinen 8 SM
Nachthemd, Seide 8 GM
Nachtmütze 2 SM
Nadel und Faden, sort. 8 SM
Nagelfeile 3 SM
Napfkuchen 2 KM
Nashorn 200 GM
Obst, gut, 1kg 1 GM
Obst, normal, 1kg 5 SM
Ochse 16 GM
Ochsenkarren 120 GM
Ofen 25 GM
Ohrring, Gold 1 GM
Ohrring, Silber 3 SM
Ölfläschchen 1 GM
Öllampe 3 SM
Orazal (Lösung) 20 GM
Orazal-Kleber 15 GM
Orbitarium 500 GM
Packsattel 3 GM
Panzerschrank 1.000 GM
Papier, 10 Bögen 3 SM
Paprika 5 KM
Parfum 3 GM
Partisane 12 GM
Pauke 4 GM
Pechfackel 5 KM
Pelzfäustlinge 4 SM
Pelzmantel 12 GM
Pemmikan 8 KM
Pergamenthülle 2 SM
Pfeife, Holz 5 SM
Pfeife, Meerschaum 1 GM
Pfeife, Ton 1 SM
Pfeifenbalg 10 GM
Pfeifenkraut 1 KM
Pfeil, Dutzend, normal 1 GM
Pfeil, Dutzend, silberner 12 GM
Pfeil, einzeln, normal 1 SM
Pfeil, einzeln, silberner 1 GM
Pfeilköcher, Holz 6 SM
Pfeilköcher, Leder 15 SM
Pferd 30 GM
Pferdedecke 2 SM
Pferdegeschirr 15 SM
Pferdekettenpanzer 300 GM
Pferdelederpanzer 150 GM
Pferdeplattenpanzer 600 GM
Phosphorpilz 1 GM
Pinsel, 3 sort. 8 SM
Planwagen 400 GM
Plattenpanzer 200 GM
Pluderhose, Leinen 2 GM
Pluderhose, Seide 15 GM
Pokal, Gold 25 GM
Pokal, Silber 1 GM
Polstersessel 10 GM
Pony 16 GM
Porree 8 KM
Praiosblumenöl 3 SM
Prembutt 8 KM
Prembutt, geräuchert 1 KM
Prisma 10 GM
Proviant, 1 Person, 1 Tag 3 SM
Puder 1 GM
Purpurmeise 1 SM
Quadrant 7 GM
Rapsöl 2 SM
Rasiermesser 12 SM
Ratte 1 KM
Rauchendes Braunöl 12 GM
Räucherstäbchen 12 SM
Regal 4 GM
Reiner Alkohol 5 GM
Reiseschlitten 650 GM
Reisigbesen 4 KM
Reitelefant 800 GM
Reitertrompete 10 GM
Reitgerte 1 SM
Reitkamel 300 GM
Reitmantel, Leder 8 GM
Reitpferd 60 GM
Rennkutsche 1.200 GM
Rinderbraten 6 KM
Ring, Gold 1 GM
Ring, Silber 3 SM
Ringpanzer 35 GM
Robe 5 SM
Robe, Brokat 30 GM
Rock, Bausch 5 GM
Rock, Leder 6 GM
Rock, Leinen 4 GM
Rock, Seide 7 GM
Rock, Wolle 4 GM
Rosenkranzperlen 15 SM
Rosinen 7 KM
Sack, 10 Stein 8 KM
Sack, 50 Stein 25 KM
Sack, groß 2 SM
Sack, klein 1 SM
Salbenfett 3 GM
Salz 1 SM
Salzarele 1 KM
Salzarele, geräuchert 15 KM
Samowar 15 GM
Sandalen 2 SM
Sandalen 1 GM
Sattel 4 GM
Sattel 12 GM
Satteldecke 5 SM
Satteltaschen, große 5 GM
Satteltaschen, kleine 35 SM
Sauerteigbrot 15 KM
Schaf 3 KM
Schafskäse 15 KM
Schärpe, Seide 6 GM
Schaufel 10 SM
Schere 30 SM
Schiefertafel 2 SM
Schiffskompass 18 GM
Schild, großer 18 GM
Schild, kleiner 12 GM
Schinken 8 KM
Schlafsack 1 GM
Schlange 100 GM
Schleier, Seide 5 GM
Schleier, Wolltuch 2 SM
Schleuder mit 12 Kugeln 2 GM
Schmiedezange 14 SM
Schneeschuhe 12 SM
Schnupftuch 1 KM
Schnur, 20 Schritt 1 SM
Schöpfkelle 3 SM
Schrank 15 GM
Schreibkreide 4 KM
Schreibtisch 18 GM
Schriftrolle, 2 Schritt 40 SM
Schuhe 15 SM
Schultergurt 1 GM
Schultergurt 10 SM
Schuppenpanzer 45 GM
Schüreisen 8 SM
Schwamm 12 KM
Schwarzbrot 1 KM
Schwefel 8 GM
Schwein 35 SM
Schweinebraten 4 KM
Schwere Kette, 5 Schritt 5 GM
Schwere Reiterstiefel 5 GM
Schwertbeil 10 GM
Schwertgürtel 15 SM
Schwertgürtel, verstärkt 40 SM
Schwertscheide 15 SM
Segelboot, 6 Schritt lang 650 GM
Segeltuch 12 GM
Seidenseil, 10 Schritt 12 GM
Seife 2 KM
Seil, 15m 5 SM
Seil, 50m 2 GM
Sekretär 25 GM
Senkblei 1 SM
Sessel 6 GM
Sieb 5 SM
Silberdolch 5 GM
Silberflöte 15 GM
Silberkerze 2 SM
Silberspiegel, großer 30 GM
Silberspiegel, klein 15 GM
Singvogel 5 KM
Skier 18 SM
Socken 1 SM
Sonnenuhr 1 GM
Sonnenuhr mit Kompass 12 GM
Spange, Fibel, Silber 6 SM
Spange, Gold 3 GM
Spangenschuhe 2 GM
Spaten 15 SM
Speckseite 2 KM
Spieluhr 8 GM
Spinett 300 GM
Spinnrad 5 GM
Spitzhacke 20 SM
Sporen, Eisen 6 SM
Sporen, Silber 15 SM
Standard Ration 3 GM
Standharfe 120 GM
Stange, 3m 4 KM
Statuette, Gold 15 GM
Statuette, Jade 5 GM
Statuette, Obsidian 12 SM
Statuette, Silber 3 GM
Statuette, Zinn 1 SM
Staubwedel 1 SM
Steckenpferd 2 SM
Stiefel, hohe, harte 3 GM
Stiefel, hohe, weiche 25 SM
Stiefel, niedrige, harte 2 GM
Stiefel, niedrige, weiche 1 GM
Stieltopf, 6 Mass 8 SM
Stirnband 5 SM
Stirnreif, Gold 6 GM
Stirnreif, Silber 2 GM
Stoffarben 2 GM
Stoffpuppe 5 KM
Streitaxt 6 GM
Streitaxt (Stangenwaffe) 8 GM
Streithammer für Fussvolk 10 GM
Streithammer für Reiter 6 GM
Streitkolben für Fussvolk 10 GM
Streitkolben für Reiter 5 GM
Streitross 180 GM
Streitross, mittlere 250 GM
Streitross, schweres 350 GM
Streitwagen 1.000 GM
Strickleiter, 5 Schritt 12 SM
Striegelzeug 2 SM
Strohschuhe 3 KM
Strümpfe 2 SM
Strümpfe, Seide 6 GM
Strümpfe, Wolle 3 SM
Stuhl 2 GM
Stulpenhandschuhe 3 GM
Stulpenstiefel 6 GM
Stundenglas 3 GM
Stundenkerze 8 SM
Sturmlaterne, Öl 12 SM
Südweiser 8 GM
Süssholz 2 KM
Tabaksdose, Silber 3 SM
Tagebuch, Papier 35 SM
Talgkerze 5 KM
Tätowierung 1 GM
Tau, 20 Schritt 1 GM
Taube 4 KM
Tee, 1 Pf. 3 SM
Teller, Holz 4 KM
Teller, irden 5 KM
Teller, Porzellan 15 SM
Teller, Silber 12 SM
Teller, Zinn 3 SM
Teppich, einfach, 1 Rechtschritt 2 GM
Teppich, Khomware, 1 Rechtschritt 6 GM
Tiger 450 GM
Tinte 2 SM
Tintenfisch 4 KM
Tisch 10 SM
Todschläger 3 GM
Tomaten 4 SM
Tonkrug 2 SM
Tragegeschirr für Hunde 4 SM
Tragnetz 1 SM
Transportkiste 2 SM
Trauben 5 KM
Trinkbecher, Holz 3 KM
Trinkbecher, Ton 5 KM
Trinkbecher, Zinn 2 SM
Trinkglas 6 SM
Trinkhorn 1 GM
Trommel, Dabla 1 GM
Truhe für Packpferd 5 SM
Truhe, groß 3 GM
Truhe, klein 8 SM
Tuchbeutel 4 KM
Tunika, Bausch 1 GM
Tunika, Seide 7 GM
Tusche 3 SM
Tusche, farbig 8 SM
Umhang 6 SM
Unauer Salzlake 5 GM
Unterrock 2 GM
Unterwäsche 10 GM
Vierspänner 900 GM
Vogelkäfig, groß 4 GM
Vogelkäfig, klein 15 SM
Vollrüstung 500 GM
Vorschlaghammer 9 SM
Wachhund 30 GM
Wachs 5 KM
Wachspuppe 5 SM
Wachtel 1 SM
Waffenpflegeutensilien 8 SM
Waffenrock 5 GM
Wagen 180 GM
Wanderstab 5 KM
Wandspiegel, 1 * 1 Schritt 10 GM
Wasserfass, 20 Mass 18 SM
Wasserpfeife 2 GM
Wasserschlauch, 5 Schank 1 SM
Wasserschlauch, leer 15 SM
Weihwasser 30 GM
Wein 3 KM
Wein, guter, 1 Liter 10 GM
Wein, schlechter, 1 Liter 5 GM
Weissbrot 3 KM
Weste, Brokat 15 GM
Weste, Leder 3 GM
Weste, Pelz 2 GM
Weste, Seide 10 GM
Weste, Wolle 1 GM
Wimpel 4 SM
Wolf 50 GM
Wolfkind 35 GM
Wolfsbann 10 GM
Woll-Pullover 4 SM
Wolldecke 2 SM
Wollfäustlinge 3 KM
Wollmantel 3 GM
Wollmütze 2 KM
Würfel, Bein, 3 Stück 2 SM
Wurfhaken & 10 Schritt Seil 10 SM
Wurfnetz 20 SM
Wurfpfeil 6 SM
Wurfspiess 1 GM
Zange 12 SM
Zaumzeug 6 SM
Zaumzeug und Zügel 2 GM
Zelt, 2 Personen 2 GM
Zelt, 4 Personen 3 GM
Zeltboden 8 SM
Zeltstangen, 2 Stück 3 SM
Ziege 15 SM
Ziegenmilch, 1 Liter 3 SM
Zinnsoldat 1 SM
Zinsspindel 600 GM
Zirkel 15 SM
Zucker 3 SM
Zuckerstange 3 KM
Zugpferd 40 GM
Zunderdose mit Inhalt 2 SM
Zunderkästchen 1 GM
Zweihänder 40 GM
Zweispännige Kutsche 600 GM
Zwergenkohle 9 GM
Zwergenposaune 15 GM
Zwieback 2 KM
Zwiebeln 5 KM
Zwiedestillat 3 GM